31. Mai 2022: Sommerkino und Filmgespräch „Die Große Freiheit“

31.5. | Einlass 20:00 | Beginn 21:00 | Kulturschlachthof Jena (Fritz-Winkler-Str. 2b) | Solidarischer Eintritt 2–4 €

Im Film „Die Große Freiheit“, der 2021 in die Kinos kam, wird die Freundschaft zwischen zwei Männern gezeigt, die sich in der BRD zwischen 1945 und 1968 mehrfach im Gefängnis begegnen: ein Lebenslänglicher und ein Homosexueller. Auf eine sehr bewegende und eindrückliche Art geht es um die Verfolgung und Inhaftierung schwuler Männer in der Nachkriegs-BRD auf Grundlage des § 175 und um die grausamen Haftbedingungen in den Haftanstalten dieser Zeit.

Mehr Informationen, Interviews und der Trailer finden sich auf: https://grosse-freiheit.piffl-medien.de/.

Als Solidaritätsgruppe Jena für Gefangene zeigen wir den Film in Zusammenarbeit mit der Kinogruppe des Kulturschlachthofs Jena. Im Anschluss wird ein Gespräch mit zwei Mitstreitern stattfinden, einem radikalen Schwulenaktivisten und einem Ex-Gefangenen.

This entry was posted in General. Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.
  • Als Solidaritätsgruppe der Gefangenengewerkschaft/Bundesweite Organiation (GG/BO) in Jena unterstützen wir inhaftierte Arbeiter:innen und Gewerkschafter:innen und staatlich Verfolgte in verschiedenen Haftanstalten, vor allem in Thüringen und Sachsen. Andere Soli-Gruppen gibt es in Leipzig und Köln.